Portrait

Gründer des Beratungsunternehmens FCM – Friege Controlling & More ist Dipl. Kaufmann Norbert Friege.

Nach Abschluss des technisch orientierten Betriebswirtschafts-Studiums an der RWTH Aachen begann er Anfang der 90er Jahre seine berufliche Laufbahn im Controlling eines Maschinenbau-Konzerns.

Nach Führungsaufgaben im Controlling größerer Industrie-Unternehmen, im familieneigenen Unternehmen und bei namhaften Mittelständlern bringt Norbert Friege mehr als 12 Jahre operative Erfahrung als kaufmännischer Leiter und Chief Financial Officer (CFO) mit. Seit 2013 berät und coacht er familiengeführte Mittelständler. Hierbei liegt sein Fokus auf der Weiterentwicklung der kaufmännischen Organisationen, damit die Unternehmen noch erfolgreicher gesteuert werden können.

In dieser Zeit konnte er erfolgreich

  • neue konzernweite Controlling-Organisationen aufbauen
  • moderne Budget- und Reporting-Strukturen einführen
  • den Prozess von Unternehmens-Akquisitionen steuern
  • Ergebnisverbesserung-Projekte operativ umsetzen und
  • Veränderungs-Prozesse erfolgreich moderieren

Herr Friege hat die langjährigen Umsetzungserfahrungen ergänzt um zertifizierte Ausbildungen zum

  • systemischen Business Coach
  • systemischen Change-Manager
  • Unternehmer-Coach
  • Mediator und
  • Lean-Experten (Schwerpunkt Administration)

Seine Zusatzausbildungen hat er bei der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB), dem Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart, der Kröber-Akademy und der Staufen AG absolviert.